Oase= Stelle mit einer Quelle, mit Wasser und üppiger Vegetation inmitten einer Wüste (Quelle: Duden)
Ein Oasentag ist ein Moment der Auszeit, zum Luft holen, Pause machen, eben die Quelle neu auftanken.
Den braucht wohl jeder mal in seinem Leben und vor allem auch im Beruf. Daher wurden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertageseinrichtungen des Pastoralverbundes ins St. Blasius- Pfarrheim in Balve eingeladen. Dort starteten wir um 15 Uhr mit einem gemütlichen Beisammensein, bei dem natürlich erstmal Kuchen und Kaffee nicht fehlen durften. Denn was nährt schon besser als ein schönes Stück Kuchen mit ein paar guten Gesprächen?
Wir haben Perlen gesammelt, die in der Arbeit geschehen, Kinderlachen war natürlich ganz vorne mit dabei und davon gibt es- Gott sei Dank - viel.
Trotz aller Anstrengung und allem Stress waren da sehr viele Perlen, die die Arbeit schimmern und glitzern lassen. Sie wurden gesammelt und gegenseitig erzählt.
Denn Perlen schimmern wohl immer nochmal mehr, wenn sie ausgepackt und vom Staub befreit werden.
Anschließend ging es mit einer Fantasiereise und einer Karte der Initiative 1000 gute Gründe des Erzbistums weiter.
Zum Abschluss wurde ein aktueller Trend genutzt, um Erinnerungen festzuhalten.
Denn Perlenarmbänder und Perlenanhänger sind aktuell natürlich kein Kinderkram, sondern ein moderner Trend, dem wir uns gerne beugen.
So konnten die eigenen Perlen, die Kraft schenken - aus der Arbeit, aus dem Glauben oder aus der eigenen Persönlichkeit - festgehalten und als kleinen Reminder (Erinnerung) für die Zukunft mitgenommen werden.
Und schon war der Oasentag, eigentlich eher Nachmittag auch schon wieder vorbei.